Zum Inhalt springen

Stadtteilfabrik Ladenlokal

Wir sind davon überzeugt, dass sich unser Konsumverhalten nachhaltig ändern muss und wir neue, umweltfreundliche Produktions- und Produktformen brauchen. Am besten Mitten in der Stadt. Um zu untersuchen und zu zeigen, wie das am besten funktioniert, haben wir 2019 ein eigenes Ladenlokal in der Essener Innenstadt eröffnet.

Mit unserer POP UP Werkstatt in der Kreuzeskirchstraße haben wir einen Ort für Transformation durch Design geschaffen. Hier gab es Platz, Werkzeuge und Leute, um gemeinsam an nachhaltigen Projekten zu arbeiten.

Mit 14 Werkbänken, 3D Druckern, CNC-Fräsen und Handwerkzeug konnten eigene Projekte seöbstständig verwirklicht werden. Für das nötige Know-How konzipierten wir Workshops, in denen der Umgang mit allen nötigen Tools und Maschinen erprobt werden konnte.

Werkstatt, Ladenlokal, Atelier und Freiraum in einem. So lässt sich unser POP UP Projekt am besten beschreiben. In unmittelbarer Nähe zur Viehofer Straße konnte nachhaltige, urbane Produktion mitten in der Essener Innenstadt erfolgen.

Der ehemalige Musikladen stand mehrere Jahre lang leer. Leerstände sind in der nördlichen Innenstadt von Essen keine Seltenheit – trotz der Nähe zur Einkaufsmeile am Limbecker Platz. Diese mit kreativen Ideen neu zu denken umzunutzen ist ein wesentlicher Faktor für eine nachhaltige Transformation.

Zurück